Qualitätsmanagement

Unsere Praxis hat mit der Einführung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 einen wichtigen Schritt in die Zukunft vollzogen. Wir möchten zufriedene Patienten, die gerne wiederkommen, uns weiterempfehlen und eine medizinische Leistung auf Spitzenniveau erhalten, deren vor- und nachgelagerte Arbeitsprozesse einer QM-Überprüfung standhalten.

In regelmäßigen Abständen wird in sogenannten Audits überprüft, ob wir die notwendigen Aufzeichnungen zu qualitätsrelevanten Faktoren machen, daraus Schlüsse zur Verbesserung ziehen und notwendige Änderungen konsequent durchführen. Durch die wiederkehrenden Audits sind wir eng mit unserem QM-System verbunden und angehalten, das System zu leben.

Für Sie als Patient bedeutet dies ein hohes Maß an geprüfter Sicherheit: Sämtliche Abläufe, Produkte und Hygienemaßnahmen sind bis in das Detail überprüfbar; so wird zum Beispiel die Empfehlung "Infektionsprävention in der Zahnheilkunde - Anforderungen an die Hygiene", sogenannte RobertKochInstitut-Richtlinie (www.rki.de) umgesetzt. Basis für das Qualitätsmanagement ist das Qualitätsmanagementshandbuch (QMhandbuch).

Unser Qualitätsmanagement führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualität und der Ergebnisqualität in unserer Praxis. Wir streben nach Qualität durch perfekte Konzepte, durch beste Technik und ärztliches Können. Von diesen Resultaten profitieren gleichermaßen die Patienten, die Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen und auch die Krankenkassen und Versicherungen.

Das unterscheidet uns von anderen Praxen!!